Rückblick: Transmatico erstmals auf Messen und Events 2015

Im abgelaufenen Jahr zeigte sich Transmatico mit seinen Verlags- und Publishing-Dienstleistungen erstmalig auf Messen und Veranstaltungen präsent. Nach gut zweijähriger Entwicklungszeit, bildete 2015 den Marktstart des vielseitigen Produktes mit ersten Referenzkunden wie dem Hamburger Abendblatt, der Schwäbischen Zeitung oder dem Regionalmagazin Klönschnack.

DMEXCO (16.-17.09.2015)

https://dmexco.de/

Den großen Startschuss zur Produktvorstellung signalisierte dabei die DMEXCO im September in Köln. Es war zugleich auch die erste Teilnahme von Transmatico an der größten Messe für die digitale Industrie in Europa. Die DMECXO war dabei ein ideales Umfeld um sowohl bestehende Interessenten wie auch neue Zielgruppen für Transmatico zu interessieren und zu erschließen. Unter den über 43.000 Fachbesuchern fanden sich Vertreter neben zahlreichen Bereichen wie z.B. Online-Vermarktung, Suchmaschinen-Marketing und Digital Content fast alle relevanten Verlagsvertreter, Kollegen aus Mediaagenturen, Corporate Publishing Agenturen, als auch einfach interessierte Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen, bei denen unser Messeauftritt für Aufmerksamkeit gesorgt hat.

 

IMG_2654Transmatico am Gemeinschaftsstand von BERLIN.digital (Bild: media.net Berlin Brandenburg e.V.)

WPE World Publishing Expo (ehemals IFRA Expo) (05.-07.10.2015)

https://www.wan-ifra.org/de/events/world-publishing-expo-2015

Nur wenige Wochen später sind wir dem Ruf in die Hansestadt Hamburg zur größten internationalen Zeitungs- und Verleger-Messe World Publishing Expo gefolgt. Hier war Transmatico nicht nur als Aussteller präsent, sondern Gründer Christian Scherbel durfte auf Einladung auf dem zentralen Media Port Transmatico vor interessierten Verlagsvertretern aus aller Welt vorstellen. Sein Vortrag zum Trendthema der Verlagsbranche „Native Advertising“ zeigte den Anwesenden spannende Ideen auf, wie Sonderveröffentlichungen und Anzeigenkollektive als Urform von „Native Advertising“ bereits heute mit wenig Aufwand und den bestehenden Mediaberatern crossmedial gedacht und verkauft werden können. Eine solche Verlängerung der SVÖs ins Online mit Transmatico kann so – wie an verschiedenen Beispielen gezeigt wurde – von Tag 1 an Deckungsbeitrag für den Verlag produzieren.

IMG_5330Geschäftsführer Christian Scherbel bei seinem Vortrag am Media Port (Bild: Transmatico GmbH)

Medientage München (21.-23.10.2015)

https://www.medientage.de/startseite/

Ende Oktober stand München ganz im Zeichen der Medientage 2015. Hier waren neben Vertretern der Medienfachpresse vor allem auch die großen Namen aus der TV- und Rundfunkbranche anzutreffen. Inhaltlich gab es viele Parallelen zu den vorherigen Messen, da die großen Themen Content Marketing, Internet/Multimedia und Mobile Kommunikation in allen Bereichen und Mediengattungen hoch relevant sind. Transmatico war dort auf Einladung in der Start-Up-Area vertreten und stand als eine der Neuheiten der digitalen Entwicklung im Fokus.

IMG_20151021_171740Geschäftsführer Raimondo Sanna im Interview für Transmatico (Bild: Transmatico GmbH)

VDZ Tech Summit (24.-25.11.2015)

https://www.vdz-tech-summit.com/home/

Wieder nach Hamburg, aber dieses Mal noch ein wenig spezieller, ging es Ende November zum VDZ Tech Summit, welcher auch den Abschluss des Messejahres für Transmatico darstellte. Hier trafen sich v.a. IT-Entscheider von Zeitschriften und Fachverlagen, Technologieprofis von Medienhäusern und Internet-Experten, um sich dem Thema digitale Transformation von Medien in der Verlagsbranche anzunehmen. So durfte auch Transmatico nicht fehlen. Die Dienstleistungen der Digitalisierung von bestehenden Printinhalten, über Aufbau und Einbindung von HTML-Microsites in bestehende Web-Präsenzen oder der Suchmaschinenoptimierung von monetarisierbaren Online-Verlängerungen von Werbeblättern fanden auf der Konferenz die richtigen Zielgruppen. Denn hier lag vor allem das Augenmerk auf der technischen Ebene, so wurde das IT-Konzept hinter dem eigentlichen Produkt näher erläutert.

IMG_8549-1024x683Christian Scherbel auf dem Transmatico-Stand beim VDZ Tech Summit (Bild: VDZ Akademie GmbH)

Wir schauen als Team auf ein sehr erfolgreiches Messejahr 2015 zurück, in dem wir Transmatico erstmals einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt haben. Insbesondere die DMEXCO hat uns in diesem Jahr positiv überrascht und gezeigt wie eine thematische (ehemalige) Nischenmesse (Online-Marketing) über alle Branchen hinweg (Medien, Handel, Industrie, etc.) zu einer globalen Massenmesse mit 43.000 Fachbesuchern werden kann und wirklich auch aus den einzelnen Branchen (z.B. Tageszeitungen) mittlerweile fast alle relevanten Entscheider anzieht. Zahlreiche Geschäftsanbahnungen aus den Messen werden jetzt in 2016 umgesetzt und den ein oder anderen spannenden Anwendungsfall werden wir auch wieder als „Best Practice“ hier in unserem Magazin vorstellen.

Sprechen Sie uns an

FIND OUT HOW TRANSMATICO CAN GENERATE MORE AD REVENUE FOR YOUR BUSINESS

Subscribe to our newsletter